Fachkundige Person für Arbeiten an HV-Systemen in Serienfahrzeugen im spannungsfreien Zustand
Für alle Arbeiten an spannungsfreien HV-Systemen und -Komponenten von Serienfahrzeugen oder im Gefährdungsbereich (z.B. Instandsetzen, Messen und Isolationswiderständen, Auswechseln, Ändern und Prüfen) benötigen Sie die Qualifikation Stufe 2S: Fachkundige Person (FHV) nach DGUV-I 209-093.
Mit diesem Seminar werden Sie als FHV in die Lage versetzt, den spannungsfreien Zustand entsprechend den „Fünf Sicherheitsregeln“ und den Herstellerangaben herzustellen. Alle Arbeiten an HV-Systemen im spannungsfreien Zustand dürfen nur von Fachkundigen Personen (FHV) oder unter Leitung und Aufsicht einer FHV durchgeführt werden. Durch die Teilnahme an regelmäßigen Schulungen sind Ihre Fachkenntnisse auf dem aktuellen Stand zu halten.
Information: Dieses Seminar dient Ihrer erstmaligen Qualifikation Fachkundige Person Stufe 2S.
Sie sind bereits Fachkundige Person und benötigen eine Fortbildung, damit Sie auch weiterhin sicheres Arbeiten an HV-Systemen in Fahrzeugen gewährleisten können? Hier geht es zu unserer Auffrischung für Fachkundige Personen gem. DGUV Information 209-093
Ausbildungsinhalte
- Elektrotechnische Grundkenntnisse (Stufe 2S, Einstieg A & Einstieg B)
- Elektrische Gefährdungen und Erste Hilfe
- Schutzmaßnahmen gegen elektrischen Schlag und Störlichtbögen
- Organisation von Sicherheit und Gesundheit bei Arbeiten an HV-Komponenten
- Fach- und Führungsverantwortung
- HV-Konzept und Fahrzeugtechnik
- Allgemeines praktisches Vorgehen
- Aufbau und Wirkungsweise von Bordnetzen in Fahrzeugen
Unsere Hochvolt-Schulungen führen wir mit neuer CarTrain-Technologie durch, die einen realistischen und sicheren Trainingsmodus an echten Hochvolt-Systemen ermöglicht.
Voraussetzung
- Elektrotechnische Vorkenntnisse im Kfz-Bereich oder Mitarbeitende mit elektrotechnischem Beruf/Grundausbildung
- Ohne elektrotechnische Ausbildung: Nachweis über eine elektrotechnische Schulung im Umfang von 80 Zeitstunden (100 Unterrichtseinheiten) - beispielsweise durch den EuP-Lehrgang „Elektrotechnisch unterwiesene Person“
Abschluss
TÜV NORD Teilnahmebescheinigung
Einstieg A
Personen mit technischer Ausbildung, ohne elektrotechnische Vorkenntnisse
- Kfz-Techniker/ -Mechatroniker mit Grundkenntnissen in Elektrotechnik
- Elektriker, die in die Automobilbranche wechseln möchten
- Servicepersonal von Autohäusern mit Elektrofahrzeugangebot
- Werkstattmitarbeitende, die Hochvoltkomponenten warten
- Sicherheitsbeauftragte in Kfz-Werkstätten
- Technisches Personal in Autovermietungen mit E-Fahrzeugflotte
- Berufsschullehrkräfte für Kfz-Mechatronik
- Ingenieure im Bereich Fahrzeugtechnik ohne HV-Spezialisierung
10 Tage (80 UE):
- 72 UE Theorie
- 8 UE Praxis
2.957,15 € (inkl. USt)
2.485,00 € (zzgl. USt)
Einstieg B
Personen mit elektrotechnischen Vorkenntnissen im Kfz-Bereich, u.a.
- Kfz-Mechatroniker mit Basisqualifikation in Hochvolttechnik
- Elektrofachkräfte mit Erfahrungen an HV-Systemen in Fahrzeugen
- Hochvolt-Techniker zur Auffrischung und Vertiefung ihrer Kenntnisse
- Sicherheitsverantwortliche mit Fokus auf Elektrofahrzeuge
- Fahrzeugflottenmanager mit Schwerpunkt Elektromobilität
- Technische Ausbildende in der Erwachsenenbildung für Kfz-Berufe
- Betriebsingenieure mit Verantwortung für elektrische Fahrzeugflotten
- Notfall- und Rettungsdienstpersonal, das mit E-Fahrzeugen umgeht
2 Tage (16 UE):
- 8 UE Theorie
- 8 UE Praxis
955,57 € (inkl. USt)
803,00 € (zzgl. USt)
Die Zielgruppen sind nach den unterschiedlichen Einstiegsniveaus A und B gegliedert, wobei die Vorkenntnisse und der berufliche Hintergrund der Teilnehmenden variieren können.
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